Israelische Kinderbuchklassiker auf Englisch
- ONCE UPON A POTTY von Alona Frankel
Once Upon a Potty aus dem Jahr 1975 macht Spaß, die Sprache ist einfach und die Illustrationen bunt, was sie zu einem Favoriten für Kleinkinder und ihre Eltern macht.
- LANGHAARIGER CAT-BOY CUB von Etgar Keret
Der beliebte zeitgenössische Schriftsteller Etgar Keret ist bekannt für seine fantastischen Bücher, und der Roman seiner Kinder ist nicht anders. Diese Geschichte eines Kindes im Zoo, dessen Vater geschäftlich am Telefon spricht, eröffnet eine Welt voller magischer Tiere, Luftschiffe und trifft den richtigen Ton für Eltern-Kind-Beziehungen in unserem digitalen Zeitalter.
- NACH DEM SCHLAFENGEHEN von Shoham Smith
An After Bedtime Story erzählt die Geschichte der kleinen Heldin Nina, die sich, anstatt ins Bett zu gehen, nach nebenan schleicht, um an dem „Erwachsenen Spaß“ teilzunehmen, der auf der anderen Seite der Wand stattfindet.
- EIN KONZERT IM SAND von Tami Shem-Tov und Rachella Sandbank
Eine Oma und ihr kleiner Enkel spazieren durch die Straße von Tel Aviv und begegnen dem Dirigenten und Musikern des Israel Philharmonic Orchestra, die sich zum ersten Auftritt treffen. Dieses wunderschöne Werk der historischen Fiktion für 4- bis 9-Jährige basiert auf der wahren Geschichte der Gründung des Orchesters kurz nach der Geburt des Staates Israel.
Die Auswahl lokaler Kinderbuch-Meisterwerke in englischer Sprache gibt einen faszinierenden Einblick in den literarischen Soundtrack der israelischen Kindheit. (israel21c) EL